Fahrrad in Köln-Mülheim
04.01.2008
ADAC will Umweltzone kippen
Mülheim - Der ADAC will die Umweltzonen in Berlin, Hannover und Köln wieder gerichtlich kippen. Das bekräftigte am Donnerstag Clubsprecher Ralf Wittkowski.

Ein vom ADAC in Auftrag gegebenes Gutachten belege eindeutig, "dass Umweltzonen schlicht und ergreifend keinen Effekt erzielen", sagte Wittkowski dem "Stern". Der Club werde zwar nicht selbst klagen, aber betroffene Mitglieder in Widerspruchs- und Klageverfahren unterstützen .. (EXPRESS)
Kommentar: Der ADAC wäre gut beraten, sich aktiv für eine bessere Lebensqualität in Wohngebieten einzusetzen. Ansonsten werden die düpierten Anwohner der dreck-, lärm- und abgasgesättigten Straßen irgendwann ihr Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit einklagen. Und dann kommen Fahrverbote, aber ohne Plaketten-Klimbim. (rb/MF)