Fahrrad in Köln-Mülheim
Seite 2 von 62
18.01.2018
Freie Rad-Fahrt

Bergisch Gladbach - Freie Fahrt für Radler in der Fußgängerzone: Radfahrer sollen ab März direkt durch die Innenstadt fahren dürfen. Die Idee dazu geht auf das Mobilitätskonzept zurück, das 2016 beschlossen wurde.

„Es soll ein Miteinander sein und kein Gegeneinander“, betont Martin Rölen, Pressesprecher der Stadt. Deshalb seien die Regeln klar definiert. Demnach sollen die Fußgänger stets Vorrang haben. Radfahrer müssen im Schritttempo fahren.

Dass Radfahren dort zur Zeit noch verboten ist, stört viele nicht, obwohl sie ein Bußgeld riskieren. 1065 Fahrradfahrten wurden an drei Tagen Ende Oktober 2017 gezählt. Auffälligkeiten durch Unfälle gibt es laut Stadtverwaltung aber nicht. (KStA)

Kommentar von Biker am 17.01.2018

Die Regeln sind überschaubar: Fußgänger haben Vorrang, Radfahrer nehmen Rücksicht. Das müsste sich eigentlich jeder merken können. Das Leben kann so einfach sein ..

Seite 2 von 62