Fahrrad in Köln-Mülheim
Seite 62 von 62
02.03.2012
Düsseldorf erprobt Kombikarte
Mülheim / Düsseldorf - Das neue Nahverkehrsticket der Düsseldorfer Rheinbahn ist in NRW einzig: Es verknüpft die Verkehrsmittel Bus, Bahn, Auto und Rad auf einer Karte. Das Ticket1000 ist Monatskarte für Bus und Bahn in Düsseldorf, plus ein Leihfahrrad für 4 Stunden täglich und 90 Freiminuten Autofahrt mtl. beim Car-Sharing Car2go.

Am 01.03.12 läuft das Modellprojekt an. "Wir glauben, mit dem Ticket 'Mobil in Düsseldorf' den Nerv eines neuen Mobilitätsverhaltens zu treffen", erklärt der Düsseldorfer Verkehrsdezernent Stephan Keller. "Im Gegensatz zu früher wollen junge Menschen nicht unbedingt ein Auto besitzen, sondern es nur gelegentlich nutzen." (WDR)

Kommentar: 90 Minuten freie Autofahrt im Monat sind zu knapp. Das reicht nicht mal für einen Blitzbesuch bei Ikea. Ein Fahrrad hat man meist schon und damit ist der Mehrwert des Ticket 1000 dahin. Schade, denn die Idee einer "Mobiltitäts- karte" ist zukunftsweisend. Vielleicht rechnen die Düsseldorfer noch mal und machen die Karte attraktiver? (rb/MF)
Seite 62 von 62